Die Bezirksverordnetenversammlung
Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Beflaggung an öffentlichen Gebäuden grundsätzlich auf die offiziellen Symbole unseres Bezirks Treptow-Köpenick, des Landes Berlin, der Bundesrepublik Deutschland sowie der Europäischen Union zu beschränken und auf das Hissen nicht hoheitlicher Flaggen zu verzichten. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, eine konsistente und respektvolle Repräsentation unserer kollektiven Identität und Werte sicherzustellen.

Begründung:

Eine fokussierte und bedachte Auswahl von Fahnen an öffentlichen Gebäuden unterstützt die Wahrung einer würdevollen regionalen und überregionalen Identität. Das Hissen zu vieler verschiedenfarbiger Flaggen kann als politisches Statement einer spezifischen Gruppenpolitik angesehen werden und möglicherweise zu einer Polarisierung innerhalb des Gemeinwesens führen. Indem wir uns auf die offiziellen Symbole beschränken, wahren wir die Neutralität der öffentlichen Einrichtungen und fördern den Zusammenhalt aller Bürger.

Auf nationaler Ebene repräsentiert die Flagge der Bundesrepublik Deutschland die Einheit und demokratische Grundordnung unseres Landes. Sie steht für die Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Gleichheit, die wir als Nation verkörpern. Die Fahne der Europäischen Union schließlich symbolisiert die europäische Integration und die gemeinsamen Werte von Frieden, Solidarität und Freundschaft. Sie verkörpert unsere Zugehörigkeit zu einer größeren Gemeinschaft. Ausnahmsweise können für den Fall von offiziellen Besuchen oder außergewöhnlichen Ereignissen weitere hoheitliche Flaggen gehisst werden. Abgesehen von den regionalen Flaggen Berlins und Treptow-Köpenicks, sind neben den genannten keine weiteren Flaggen notwendig noch zielführend.