Rummelsburger Landstraße

 

Trotz riesiger Haushaltslöcher hält der Senat weiter an seinem Ziel fest, die gesamte Linienbusflotte der BVG bis 2030 auf rein elektrischen Betrieb umzustellen einschließlich der Schaffung von neuer Ladeinfrastruktur. Dabei spielen für den rot-rot-grünen Senat weder die technischen, noch die ökonomischen oder ökologischen Defizite eine Rolle.
Dieses sündhaft teure Experiment mit unausgereiften Technologien und ungewissem Ausgang ist Teil der ideologisch getriebenen Dekarbonisierung, die das Ende der Verbrennungsmotoren und jeglicher CO2-Emissionen zum Ziel hat.
Dieses Großprojekt soll bis 2030 mindestens 3 Milliarden Euro verschlingen, ohne in der Gesamtbilanz einen nachweislichen ökologischen Nutzen oder einen Vorteil für die globale Klimabilanz zu generieren. Im Gegenteil wird der Vorteil der lokalen Emissionsfreiheit dieser Busse durch schwere Nachteile wie z.B. teure, kurzlebige, schwere und mit großem Energie- und Rohstoffaufwand herzustellende Batterien, konterkariert. Ebenso verfügen die Busse nur über eine geringe Reichweite.
Die Kosten je E-Bus liegen um 300.000 bis 350.000 Euro über einem modernen Diesel- oder Erdgasbus und damit doppelt so hoch wie bei herkömmlichen Bussen. Dazu kommt der Austausch der Batterie nach ca. 5-6 Jahren Laufzeit mit ähnlich hohen Kosten. Je Bus kalkuliert der Senat zusätzlich mit ca. 200.000 Euro Kosten für die Einrichtung und den Betrieb von erforderlicher Ladeinfrastruktur. Diese Mehrkosten für die BVG sind betriebswirtschaftlich nicht darstellbar.
Rein ideologisch motiviert soll ein bestimmtes Ziel unter der Prämisse der Klimaneutralität rücksichtslos zu Lasten des Steuerzahlers durchgedrückt werden.
Auch in Treptow-Köpenick treibt das Projekt von Rot-Rot-Grün seine seltsamen Blüten. Denn direkt an der Minna-Todenhagen-Brücke auf beiden Seiten der Spree plant die BVG den „Betriebshofverbund Süd-Ost“ nur für Elektrobusse zu errichten, bestehend aus den Betriebshöfen Köpenicker Landstraße und Rummelsburger Landstraße.
Der Stützpunkt an der Köpenicker Landstraße 297 soll zukünftig 220 Fahrzeuge aufnehmen und versorgen. Der Standort wird dabei vor allem als Abstell- und Ladefläche genutzt. Ebenso wird der Linieneinsatz größtenteils von dort abgewickelt.
Der Standort Rummelsburger Landstraße 100 wird als Werkstatt- und als Ladefläche genutzt. Hauptaufgaben sind die Instandhaltung und Instandsetzung von Elektrobussen. Größere Reparaturen werden in der Werkstatthalle durchgeführt. Ab 2023 sollen auf dem 2,2 ha großen Gelände rund 60 Fahrzeuge unterkommen. Zur Aufstellung und Ladung von Fahrzeugen dient ein überdachter Carport mit integrierter Ladeinfrastruktur für bis zu 48 Elektrobusse oder bis zu 32 Elektrogelenkbusse.
Mit der Inbetriebnahme des Betriebshofverbundes ist mit einer ganz erheblichen Zunahme des Verkehrs und auf und im Umfeld der Minna-Todenhagen-Brücke zu rechnen. Ebenso ist insbesondere mit weiteren Geräuschemissionen zu rechnen, denn die Betriebshöfe werden im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr betrieben.
Für das Objekt Rummelsburger Landstraße muss ein Bebauungsplan erstellt werden. Dafür hat das Bezirksamt nun die frühzeitige Beteiligung gestartet.
Machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch und teilen Sie dem Bezirksamt im Rahmen der „Frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit“ Ihre Bedenken mit.

Unter dem folgendem Link können Sie zu dem Vorhaben noch bis 26. Juni 2020 frühzeitig Stellung nehmen:
https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/bebauungsplaene/bebauungsplan.931180.php?fbclid=IwAR1YEzQkQXEmncYtd2gcA8KkWJ8MGkhyZNbw1KPmZHc5zrut4fY-KmsNPYg

 

Lesen Sie dazu auch:
Berlin baut Elektrobus-Betriebshof in Oberschöneweide
https://www.golem.de/news/bvg-berlin-baut-elektrobus-betriebshof-in-oberschoeneweide-2003-147252.html?fbclid=IwAR0hoSqdGaIFx66NRLw9IxvN52ZEsRLsgp8qwk5wgM4eRD-9tQjOR_yEnF4

Umstieg auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro!
https://www.bz-berlin.de/berlin/umsteigen-auf-e-busse-kostet-bvg-3-milliarden-euro?fbclid=IwAR2zkj2r3i_KpHY2CwaheO9vUpYmepBnr5qWEUKKtVxej8Ij2W6z3b5eXb0

Ausschreibung der Generalplanung (verfügbar bis 11.06.2020):
https://vergabekooperation.berlin/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TOID=54321-NetTender-171e92be966-6988fa2d12f7aee7&fbclid=IwAR3FyLJ7uxw0MVc9j3msrkpqvrYeDsefY_FVBJun5RgwNXrtPxIJc1jlCAI