Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Kleingartenanlagen in der Bezirksregion Plänterwald, die im Kleingartenentwicklungsplan (KEP) Berlin 2030 als Kategorie 3 (Kleingärten mit langfristiger Nutzungsperspektive) markiert sind, dauerhaft gesichert werden.

Begründung:

Die bezirklichen Kleingartenanlagen sind als Grün- und Freiflächen unentbehrlich für unsere Stadt und unseren Bezirk. Sie dienen als Frischluftschneisen, als Erholungsraum sowie zur gärtnerischen Nutzung und Freizeitgestaltung für Hunderttausende Berliner. Sie tragen ganz wesentlich zur Kaltluftentstehung bei und beeinflussen somit in den Sommermonaten das Stadtklima positiv.

Leider sind die Berliner Kleingartenanlagen durch intensive Bautätigkeit mehr und mehr in ihrer Existenz bedroht. Etwa drei Viertel der gesamten Berliner Kleingartenanlagen befinden sich auf landeseigenen Grundstücken, und Senat und Bezirke suchen dringend Bauflächen.

Mit der Ausschreibung eines Innenentwicklungskonzeptes für Plänterwald stehen insbesondere Kleingartenanlagen in dieser Bezirksregion wieder zur Disposition.

Wir setzen uns dafür ein, dass die bezirklichen Kleingartenanlagen besser geschützt und nicht durch Wohnbebauung gefährdet werden. Ebenso lehnen wir die Beseitigung von Kleingartenanlagen ab, um Ausgleichsflächen für Natureingriffe an anderer Stelle zu schaffen.