Ich frage das Bezirksamt:
1. Gibt es im Bezirk Treptow-Köpenick ein pädagogisches Konzept für Schulen mit Schulgarten, das Lerninhalte und Lernziele für die jeweiligen Klassenstufen enthält, wie sieht dieses aus und, wenn nein, wer entscheidet, wie und in welchem Umfang der Schulgarten genutzt wird? ·
2. Falls die jeweiligen Schulen frei über die Nutzung der Schulgärten entscheiden, welche Informationen hat das Bezirksamt von den jeweiligen Schulen über Folgendes:
a) Welche Lernziele sollen erreicht und welche Lerninhalte vermittelt werden?
b) ln welchen Klassenstufen und mit welcher Stundenzahl pro Woche wird gegärtnert?
c) Was wird angebaut und wie wird das Angebaute später verwertet?
d) Welchen Fächern ist die Arbeit im Schulgarten zugeordnet (zum Beispiel Biologie, Chemie, Naturwissenschaften ect.) oder wird fächerübergreifend gearbeitet?
e) Wer betreut den Schulgarten und ist verantwortlich für die Organisation (zum Beispiel Schüler, Lehrer, Erzieher oder Eltern)?
3. ….